Barkasse MB 13 "Mariken"

Länge          13,40 m

 

Breite            3,32 m

 

Tiefgang        0,97 m

 

US-Signal       DD2046

 

Motor            Volvo Penta mit 120 PS

 

 

 

 

Lebenslauf

 

1960

rief die DDR Regierung zum Schutz der Außengrenzen das Projekt 590 MB13/2 ins Leben. Die Mariken wurde als 22.te von 56 Projekten gebaut.

5 Barkassen dieses Typs wurden in Rostock, in der Neptun Werft, gebaut. Die anderen Boote wurden in der Yachtwerft VEB Berlin erbaut.

 

Barkasse MB13

 

1964

= in der Yachtwerft Berlin mit der Baunummer 22 für die Volksmarine 4. Flottille gebaut

Name: VM 24-405

Heimathafen: Warnemünde

Maschine: 6 KVD 14,5

Baustoff: Iroko / Kambala auf Eisenspanten (Rumpf) und Mahagoni

 

1970

= Übergabe an die Militärakademie Friedrich Engels in Dresden

Name: ex VM 24-405

Heimathafen: Dresden

 

1984

= Verkauf an den Pionierpalast Dresden

Dort wurde die Barkasse bis 1990 als Pioniershiff für 25 Personen eingesetzt.

Name: Seid Bereit

 

1990

= Verlegung nach Stralsund und Neuaufbau

Name: Grenouille

Eigner: Rat der Stadt, Jugendamt Dresden

Heimathafen: Dresden

 

1995

= Zuteilung des Rufzeichens DBCU und Sportbootkennzeichen HST AY-47

= Planung als Projektfahrzeug für Jugendliche

Bei der Planung blieb es auch. Die Barkasse lag daraufhin ungenutzt in Stralsund und verfiel zusehens.

Name: Grenouille

Eigner: Rat der Stadt, Jugendamt Dresden

Heimathafen: Dresden

 

2002

Am 16.07. wurde die Barkasse verkauft an den Verein AWO - Der Weg e.V. ( jetzt AWO Uecker Randow e.V. ) in Eggesin und zum Vereinsboot neu umgebaut. Ebenfalls wurde die Maschine gewechselt. Es wurde ein Volvo Penta TMD 31B mit 120 PS Vmax 10 kn eingebaut

Name: Grenouille

Eigner: AWO Uecker Randow e.V.

Heimathafen: Eggesin

 

2006

= Nutzung für Jugendarbeit und Erlebnispädagogik

 

2017

Am 27.10. wurde die Barkasse an Martin Bocklage verkauft und von Eggesin nach Altwarp überführt.

Es wurde mit großzügigen Umbauarbeiten begonnen.

 

2018

Die Barkasse bekam einen neuen Namen und eine neue Rufzeichenzuteilung DD2046. Es konnte auch die Sportbootkennzeichnung HST AY-47 übernommen werden.

 

Name: Mariken

Eigner: Martin Bocklage

Charterer: Firma "Kutter Lütt Matten" Christine Bocklage

Heimathafen: Altwarp